Häufige Fragen und Antworten

Was ist eine Standard-Ausschreibung?
Möchten Sie nur arbeitssuchende Kandidaten ansprechen? Also Menschen, die im Moment aktiv nach einer Stelle suchen? Dann buchen Sie die Standard-Ausschreibung. Diese Ausschreibung ist vergleichbar mit einer Stellenanzeige auf einer herkömmlichen Jobbörse.

  • Jede Ausschreibung erscheint im Fließtext und wird optimiert für die Anzeige auf Smartphones, Tablets, Notebooks und Computer.

Was ist eine Premium-Ausschreibung?
Möchten Sie zusätzlich Kandidaten in Ihrem geschäftlichen Netzwerk und im Umfeld Ihrer Mitarbeiter ansprechen? Also Menschen, die gerade nicht aktiv suchen, allerdings offen sind für eine neue Position?

Dann buchen Sie die Premium-Ausschreibung. Diese Ausschreibung ist für soziale Netzwerke optimiert und sieht immer schön aus, wenn jemand sie auf Facebook, Xing und Linkedin teilt.

  • Jede Stelle erscheint im Fließtext und wird optimiert für die Anzeige auf Smartphones, Tablets, Notebooks und Computer.
  • Jede Stelle erscheint mit Ihrem Firmenlogo.
  • Wir optimieren per Hand den Vorschautext jeder Stelle für eine bessere Darstellung bei Google, Facebook, Xing und Twitter.
  • Wir erstellen per Hand eine Vorschaugrafik als Blickfang für eine bessere Sichtbarkeit bei Google Plus, Facebook, Xing und Twitter.
  • Dadurch sieht Ihre Stelle auf Facebook und Xing immer schön aus, wenn Partner, Kollegen und Mitarbeiter diese dort ihren Freunden empfehlen.

Was ist die Expert-Variante?
Wir zeigen Ihre Stelle auf Facebook Leuten, die Ihr Unternehmen noch nicht kennen. Und die wir auswählen nach Arbeitsort, Beruf, Interessen und mehr. Und die auf Ihre Stelle passen könnten. Wie bei der Partnersuche.

Wir nennen das die Expert-Variante. Viele Leute schauen jeden Tag dreißig oder vierzig mal auf Facebook. Facebook ist deshalb eine hoch effiziente Möglichkeit, Jobsucher zu erreichen.

Sie können die Anzahl an Bewerbungen steigern, indem Sie Menschen, die eine Stelle suchen, dort erreichen, wo sie immer wieder hinsehen. Auf ihren Smartphones, Tablets, Notebooks und Computern.


Stellenmarkt oder Partner-Börse?
Ein Stellenmarkt ist eine Partnerbörse. Menschen suchen andere Menschen, mit denen sie acht Stunden am Tag zusammen arbeiten werden. An guten wie an miesen Tagen.

Wenn ein Team passende Partner Kollegen anziehen will, muss es beschreiben, wie seine Menschen ticken, was sie den ganzen Tag tun und wie sie ‚den Neuen‘ kennen lernen einarbeiten und unterstützen wollen. „Was hab ich davon, wenn ich meinen jetzigen Job kündige und zu Euch wechsle?“

Die Suche nach ‚Mr. und Mrs. Right‘ sollte außerdem von der Fachabteilung oder der örtlichen Vertriebsdirektion ausgehen und nicht von einer zentralen Personalabteilung.

Oder lassen Sie sich Ihren Lebenspartner auch von Ihrer Mutter aussuchen? Aussuchen nein – gute Tipps holen ja.


Was ist eine Stellenausschreibung?
Eine Ausschreibung beinhaltet ein konkretes Stellenangebot an einem konkreten Arbeitsort (z. B. Vertriebssachbearbeiter in München). Beschreiben Sie die Aufgaben des Mitarbeiters innerhalb der Abteilung und die Rolle der Abteilung im Unternehmen. Nennen Sie die Mindestanforderungen an Bewerber und einen Ansprechpartner mit Namen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Können Sie meine Stellenausschreibung schreiben oder verbessern?
Auf Wunsch überarbeiten wir Ihre Stellenausschreibung oder schreiben diese neu. Wir zeigen dem Interessenten, wer Sie sind, was Sie tun und wie Sie seine Karriere fördern. Er bekommt ein Gefühl dafür, wie es ist, bei Ihnen zu arbeiten. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass er sich bei Ihnen bewirbt.

Gebe ich meine Ausschreibung selbst ein?
Wir übernehmen die Stellenbeschreibung von Ihrer Website oder nach Ihrer Vorlage und geben diese für Sie bei den VersicherungsKarrieren ein. Wenn Sie möchten, dass wir die Ausschreibung inklusive einer Vorschau-Grafik für XING, Facebook und Co. optimieren, dann buchen Sie die Premium-Ausschreibung. Die Optimierung sorgt dafür, dass Ihre Stelle in allen sozialen Medien sofort auffällt und gut aussieht.

Was beinhaltet die Premium-Ausschreibung?
Wenn Sie die Premium-Ausschreibung buchen, erledigen wir die Arbeit für Sie. Wir übernehmen die Stellen von Ihrer Website oder nach Ihrer Vorlage auf die VersicherungsKarrieren. Für jede Stelle erstellen wir eine Vorschau-Grafik und optimieren die Linkvorschau für Google und soziale Netzwerke. Wir vergeben jeder Stelle von Hand einen Fachbereich und eine Karrierestufe und erreichen 100% Auffindbarkeit bei der Suche.

Muss ich einmal bezahlen oder jeden Monat?
Einzelne Stellenausschreibungen bezahlen Sie einmalig per Rechnung im Voraus. Die Mitgliedschaft bezahlen Sie vierteljährlich. Auf Rechnung. Wenn Sie die Mitgliedschaft für ein Jahr im Voraus bezahlen, bekommen Sie zwei Monate kostenfrei.

Muss ich mit der Mitgliedschaft einen langfristigen Vertrag eingehen?
Nein, es gibt keine langfristigen Verträge. Die Mitgliedschaft bezahlen Sie nur so lange, wie Sie sie brauchen. Sie können diese jederzeit zum Ende der laufenden Zahlungs-Periode kündigen. E-Mail genügt. Bei Jahreszahlung können Sie jedes Jahr wählen, ob Sie die Mitgliedschaft erneuern oder auslaufen lassen möchten.

Welche Stellenangebote darf ich einstellen?
Grob gesagt: Alle Jobs rund um Versicherungen. Brauchen Sie jemanden mit Erfahrungen im Bereich Risikomanagement, Versicherungen aller Art oder Schaden- und Leistungsmanagement? Möchten Sie jemanden in einem dieser Fachgebiete aus- oder weiterbilden? Suchen Sie hauptberufliche Vertriebsmitarbeiter? Dann sind Sie hier richtig. Wir behalten uns vor, Stellen abzulehnen. Das gilt zum Beispiel für Tätigkeiten als nebenberuflicher Vermittler und Tippgeber.

Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?
Bei uns bezahlen Sie bequem nach Erhalt Ihrer Rechnung. Diese senden wir Ihnen per E-Mail.


Wie erfolgen Zahlungsabwicklung und Veröffentlichung?
Nachdem Sie die erste Ausschreibung an uns übermittelt haben, überprüfen wir diese. Anschließend senden wir Ihnen Ihre Rechnung per E-Mail. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingeht, schalten wir Ihre Stellenausschreibung oder Ihre Mitgliedschaft frei.

Was, wenn ich mehr Ausschreibungen buchen möchte?
Möchten Sie alle freien Stellen aus Ihrem Unternehmen schalten, werden Sie Mitglied. Schreiben Sie uns die Anzahl Ihrer freien Stellen. Holen Sie sich ein Angebot für eine Mitgliedschaft. Wenn Sie ständig alle freien Stellen schalten möchten, wählen Sie jährliche Zahlungsweise. Dann bekommen Sie zwei Monate kostenfrei.

Was, wenn sich kein Bewerber auf meine Ausschreibung meldet?
Das kann viele Ursachen haben. Unserer Erfahrung nach liegt oft einer dieser Gründe vor:

  • Langweilige Firmen- und Stellen-Beschreibung
    Wenn auch Ihr Team ‚jung und dynamisch‘ ist, dann haben Sie entweder die Textvorlage aus den 80ern erwischt oder eine Stellenanzeige beim falschen Unternehmen abgeschrieben. Schreiben Sie in Ihre Stellenausschreibung keine Floskeln, die niemand mehr lesen will. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Ausschreibung, wenn Sie gute Mitarbeiter finden wollen. Und wenn Sie auch passende Kandidaten finden wollen, dann schreiben Sie den Text gemeinsam mit dem Team, in dem der neue Kollege mitarbeiten soll. Die Kollegen dort wissen am besten, was er leisten und mitbringen soll. Andernfalls rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen, eine bessere Stellenausschreibung zu schreiben.
  • Überzogene Erwartungen an den Bewerber
    Auf manche Stellenausschreibung würde sich nicht einmal Superman bewerben. Denn selbst er mit seinen übermenschlichen Fähigkeiten kann nur ein Drittel der Anforderungen erfüllen. Damit schrecken Sie Bewerber ab. Wie gesagt, sprechen Sie mit dem Team. Fordern Sie in der Stellenausschreibung nur, worauf Sie bei dem neuen Kollegen unter keinen Umständen verzichten können. Muss er wirklich verhandlungssicher Englisch sprechen? Oder reicht für die Kunden-Korrespondenz auch Schul-Englisch? Rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen, die wesentlichen Punkte zu beschreiben.
  • Keine geeigneten Kandidaten am Ort
    Manchmal finden Sie am Ort einfach niemanden, der die Aufgabe übernehmen oder dafür seinen Job wechseln möchte. Denken Sie jetzt bitte nicht nur an den Fachkräftemangel. Viele Arbeitgeber verlangen zwar Flexibilität von ihren Mitarbeitern, sind selbst allerdings starr wie ein Laternenpfahl. Home-Office, Aus- und Weiterbildung, spezielle Perspektiven für Karriere und Familien oder die Suche nach Mitarbeitern an ungewöhnlichen Orten. Rufen Sie uns an. Wir haben mindestens eine Idee für Ihre Mitarbeiter-Suche.